Gewebeeffekte in der Elektrochirurgie

Jun 21, 2021 Eine Nachricht hinterlassen

Es ist schwierig, die Auswirkungen elektrischer Energie auf das Gewebe im klinischen Umfeld genau vorherzusagen. Viele Variablen können die Ergebnisse in der Elektrochirurgie beeinflussen. Da viele dieser Parameter von den Forschern nicht detailliert beschrieben werden, ist es schwierig, Unterschiede in den Ergebnissen elektrochirurgischer Studien zu interpretieren.

Um die Elektrochirurgie zu verstehen, muss klar sein, dass die erzielten Effekte das Ergebnis von Hitze sind. Diese Wärme kann von einer externen Quelle abgeleitet und durch Leitfähigkeit (Kauter) auf das Gewebe übertragen werden oder, wie sowohl bei der Laser- als auch bei der Elektrochirurgie, innerhalb des Gewebes durch eine externe Energiequelle erzeugt werden. Aufgrund der schnellen Änderung der Richtung (Polarität) des Stromflusses bei der Verwendung von hochfrequentem Wechselstrom findet kein Nettotransfer von Elektronen und ebenso keine Bewegung von Ionen durch Zellmembranen (Depolarisation) statt. Ein Teil der erzeugten Wärme stammt von der Impedanz des Gewebes (Widerstand gegen Stromfluss), aber der Großteil der Wärme stammt von der schnellen Schwingung von Molekülen im Gewebe unter der Wirkung des sich ändernden elektromagnetischen Felds. Dass es keinen wesentlichen Unterschied in der Wirkung von Wärme gibt, die durch irgendeine Methode erzeugt wird, wurde von Lounsberry und Mitarbeitern nachgewiesen,1 die keinen Unterschied in der Gewebewirkung zwischen schneidenden und koagulierenden Strömen derselben Stromstärke feststellen konnten, die über dieselbe Fläche und für die die gleiche Dauer. Tatsächlich ähnelten die durch einen Lötkolben (Kauter) erzeugten Läsionen elektrischen Läsionen. Diese Ergebnisse wurden von Zervas und Kuwayama2 bestätigt, die herausfanden, dass Läsionen, die im Gehirn und in der Leber von Ratten durch Induktionserwärmung, Radiofrequenz-Elektrokoagulation und direkte Wärmeanwendung erzeugt wurden, bei ähnlichen Temperaturerhöhungen ähnlich waren. Die einzige Anwendung, bei der sowohl der Mechanismus als auch die Wirkung unterschiedlich sein können, ist das Schneiden mit elektrischem Strom.

Obwohl zahlreiche elektrochirurgische Gewebeeffekte beschrieben und benannt wurden, können wir Beweise dafür finden, dass nur zwei Effekte durch histologische Veränderungen (Desikkation und Koagulation) und zwei durch beobachtete chirurgische Effekte (Fulguration und Vaporisation, allgemein als Schneiden bezeichnet) definiert werden. Wir werden jeden dieser Effekte kurz diskutieren.


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